Objekte 2010

 

 BauobjektAuftraggeberWeitere Bilder in der Objekte 2010 Galerie
Neupetershain, Regenentwässerung DN 400 Bahnhofstraße Amt Altdöbern
Terasse in Kolkwitz 08.04.2010
Ortsdurchfahrt Kackrow Gemeinde Kolkwitz
Kinder- und Jugendspielplatz Hänchen Gemeinde Kolkwitz
Kinder- und Jugendspielplatz Glinzig Gemeinde Kolkwitz
Sportplatz Grundschule Krieschow Gemeinde Kolkwitz
OSZ Albert Schweitzer, Neubau Schulhof Stadt Vetschau/Spreewald
Grundschule Mato Kosyk in Briesen, Neubau Freianlagen Amt Burg/Spreewald
Sanierung bzw. Neubau privater Außenanlagen in Kolkwitz, Cottbus, Klein Gaglow, Glinzig, Kahren, Doberlug-Kirchhain  

Lausitzer Rundschau

Lübbenau 30.10.2010

Ihren für 220 000 Euro umgestalteten Schulhof haben die Mädchen und Jungen der Vetschauer Oberschule am Freitag in Besitz genommen. Einmalig in der Region ist: Für jede Klasse wurde ein farbiger Merkstein ins Pflaster eingelassen.

"Diese Steine, die jeweils ein Land dieser Erde darstellen, sollen die Kinder anregen, Geschichten zu erzählen", sagte Wolfram Ludwig vom Kolkwitzer Baubetrieb Argus. Mit einem neuen speziellen Beschichtungsverfahren, so ergänzte Rüdiger Lehnigk von der EAL AG Siewisch, seien die Bilder in gewöhnliche Gehwegplatten gebrannt worden. Der vor der Schule bereits vor Jahren angelegte farbig gestaltete Weg ist als eine Art Teppich im Hof weitergeführt worden. Sitzinseln mit jungen Bäumen sind entstanden, auch ein kleines Amphitheater, in dem bis zu 30 Schüler Platz finden - Steckenpferd von Schulleiter Steffen Bretschneider. Das wurde von den Schülern gleich in Beschlag genommen und soll in der Zukunft auch als grünes Klassenzimmer genutzt werden. "So was habe ich noch nie gesehen", gestand Nicole aus der Klasse 8a. Auch die runde Tischtennisplatte sei neu für sie. Tom aus derselben Klasse fand den neuen Hof "einfach cool. Es gibt so viele Spielmöglichkeiten, auch das Grün ist toll", erzählte er, während einige seiner Schulkameraden am neuen Basketballkorb und auf dem großen Schachbrett beschäftigt waren. "Die Figuren dafür haben schon ewig auf dem Boden gelegen. Jetzt können wir sie gut gebrauchen", erzählte Steffen Bretschneider. Er sei auf seine aktiven Schüler stolz, denn bis auf 15 seien alle in mindestens einer Arbeitsgemeinschaft aktiv. Der Schulleiter hofft, dass irgendwann auch der alte Schulgarten für den Ganztagsbetrieb umgestaltet werde. Er stellt sich dort ein Hochbeet mit Kräutern für die Schulküche vor. Auch der Weg um das Schulhaus müsse erneuert werden, ebenso die Fahrradständer. Bürgermeister Bengt Kanzler (parteilos) war des Lobes voll. In drei Monaten Bauzeit sei dieser wunderschöne Schulhof entstanden, sagte er. Das Land habe mit 147 000 Euro Zuschüssen dieses Vorhaben erst ermöglicht. Freude empfanden auch die ehemaligen Schulleiter Horst Friedrich und Hartmut Zwicker, die jetzt ihren Ruhestand genießen.